Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Was ist Professionelle Zahnreinigung und wie läuft sie ab?

Bei der professionellen Zahnreinigung werden Zahnbeläge sowie Verfärbungen, verursacht z. B. durch Kaffee, Tee, Nikotin, Rotwein, auch an den schwer erreichbaren Stellen, wie die Zahnzwischenräume, von einer Fachassistentin (ZMF) mittels spezieller Verfahren gründlich und schonend auch unterhalb des Zahnfleischsaumes (subgingival) beseitigt.

Mit Hilfe von Air-Flow (Spezialpulver und Wasserstrahl) werden dann gezielt und nahezu schmerzlos Zahnbeläge und Plaque entfernt. Dabei verwenden wir ein spezielles geschmacksneutrales Pulver, dessen Konsistenz eine schonende Reinigung der Zahnoberflächen ermöglicht.

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, mindestens zwei Mal jährlich, kann Sie zusammen mit Ihrer eigenen häuslichen Zahnpflege wirksam vor Karies und Parodontitis schützen und Ihre Zähne für lange Zeit gesund erhalten. Die Professionelle Zahnreinigung ist eine Privatleistung, die bei Erwachsenen von den gesetzlichen Krankenkassen zurzeit grundsätzlich nicht übernommen wird. Es gibt mittlerweile jedoch Krankenkassen, die Zuschüsse leisten. Fragen Sie am besten bei Ihrer GKV nach.

Im Rahmen der Prophylaxeberatung führen wir im Bedarfsfall auch eine Erosions- und Halitosisberatung durch.

Unter Zahnerosion ist der Verlust von Zahnsubstanz (Zahnschmelz / Dentin) zu verstehen, der durch den direkten Kontakt der Zähne mit Säuren z. B. aus Getränken, Nahrungsmitteln oder durch die Magensäure verursacht wird. Diese Säuren sind sehr aggressiv und können den Zahnschmelz und freiliegendes Dentin angreifen und langfristig, oft vom Betroffenen unbemerkt, auflösen. Optisch erkennbar wird diese Erosion durch transparentere, gelblich schimmernde und empfindlichere Zähne. Die Folgen sind unumkehrbar. Zahnerosion ist ein wachsendes Problem, zumal Studien davon ausgehen, dass bereits ca. 30 % der Bevölkerung betroffen ist.

Was ist Halitosis?

Mediziner verwenden den Fachausdruck Halitosis, wenn sie von Mundgeruch sprechen. Betroffene suchen aus falscher Scham selten einen Zahnarzt auf. Sehr häufig sind Zahnprobleme oder auch eine schlechte Mundhygiene ursächlich für einen schlechten Atem, der überwiegend durch Bakterien im Mund und auf der Zungenoberfläche verursacht wird. Die Bakterien zersetzen die aufgenommene Nahrung und produzieren dabei flüchtige Schwefelverbindungen, die wiederum Ursache für Mundgeruch sind.

Nach der Diagnose oral bedingter Halitosis-Ursachen bieten sich diverse zahnärztliche Behandlungen zur Reduktion der bakteriellen Plaque an:

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Parodontalbehandlung
  • Erneuerung von schadhaften Füllungen