Parodontologie & Endodontologie

Eine stark wachsende Zahl von Menschen sind an einer chronischen Zahnfleischentzündung (Parodontitis) erkrankt, häufig ohne es zu wissen. Die Entzündung des Zahnhalteapparates ist eine häufige und ernstzunehmende Folge der Gingivitis. Diese Erkrankung führt unbehandelt häufig zum Verlust von Zähnen und kann ernsthafte Allgemeinerkrankungen, wie z.B. Herzinfarkt oder Arteriosklerose zur Folge haben. Die ersten Krankheitssymptome sind Zahnfleischblutungen. Klingen diese Blutungen nicht ab und verliert das Zahnfleisch seine blass rosa Farbe hin zu einem kräftigen Rot, hilft meistens nur noch eine Fachtherapie.

Beachten Sie bitte, dass Rauchen ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung von Zahnfleischerkrankungen ist!

Die möglichen Behandlungsmethoden sind vielfältig, deshalb können einzelne oder mehrere Maßnahmen nötig werden, wie z. B. bakteriologische Keimbestimmung, Prophylaxe, Reinigen und Glätten der Wurzeln, Maßnahmen zum Knochenaufbau oder auch für den Patienten behutsame, kaum spürbare chirurgische Eingriffe.

Die moderne Endontologie hilft uns heute im Wurzelbereich erkrankte Zähne durch Wurzelkanalbehandlungen zu erhalten, die früher unrettbar verloren waren.


>> Fragen zum Thema Endontologie