Fragen zum Thema Endontologie

Zahnarzt Michael-Ulrich Willus beantwortet Ihre Fragen zum Thema Endontologie

Wurzelbehandlung – weshalb?

Eine Wurzelkanalbehandlung kann notwendig werden, wenn der Zahnnerv z. B. aufgrund ausgedehnter Karies stark entzündet oder schon abgestorben ist. Begleiterscheinung sind starke, pochende Schmerzen. Häufig jedoch bereiten diese Vorgänge zunächst nur wenige oder keine wahrnehmbaren Beschwerden und Schmerzen. Das Röntgenbild oder ein Vitalitätstest kann erst nachweisen, ob der Zahnnerv schon abgestorben ist.

Die Wurzelkanalbehandlung ist die letzt mögliche Maßnahme, einen erkrankten Zahn zu erhalten.

Ziel einer Wurzelbehandlung

Eine adäquate Wurzelkanalbehandlung hilft, eine Zahnextraktion zu vermeiden und den Zahn über lange Jahre zu erhalten. Wir bieten Ihnen aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und unter Einsatz körperverträglicher Materialien in Verbindung mit modernsten medizintechnischen Instrumenten eine hochwertige Wurzelkanalbehandlung an.

Wie läuft die Behandlung ab?

Bei der Wurzelkanalbehandlung werden das erkrankte Nervengewebe und die vorhandenen Bakterienansammlungen aus dem Wurzelkanal vollständig entfernt. Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung schmerzfrei. Hierzu wird der Zahn unter Einsatz eines Bohrers geöffnet und die Wurzelkanäle werden anschließend mittels kleiner Spezialfeilen gereinigt. Bei dieser Präzisionsarbeit hilft uns der Einsatz einer Lupenbrille, um verborgene Wurzelkanäle und kleinste Details besser erkennen zu können. Die exakte Wurzelkanallänge bestimmen wir mit Hilfe der elektrischen Längenvermessung, dadurch können wir unnötige Röntgenaufnahmen vermeiden.

Die Wurzelkanäle spülen wir anschließend mit einer Desinfektionslösung intensiv durch. Vor dem Einbringen des gewebeverträglichen Füllmaterials müssen die Kanäle noch sterilisiert werden. Anschließend werden diese dicht verschlossen, um das erneute Eindringen von Bakterien zu verhindern.

Wichtige Information:

Nachteil der Wurzelbehandlung ist, dass der Zahn nicht mehr durchblutet wird und daher nicht mehr lebt. Die Folge ist eine erhöhte Bruchgefahr, die durch eine Überkronung des wurzelbehandelten Zahnes verringert werden kann.

Die Erfolgsquote einer qualitativ hochwertigen Wurzelkanalbehandlung liegt in unserer Zahnarztpraxis bei über 70 %. So bleibt Ihr Zahn in seiner Substanz im Idealfall auf lange Zeit noch erhalten und Ihnen bleibt die frühzeitige Investition in einen aufwändigen Zahnersatz erspart.